Über VERA

VERA-Partei
Wandel für Nachhaltigkeit

 
Der Bundesverband der Partei VERA wurde am 03.07.2014 im Abgeordnetenhaus von Berlin gegründet. Der Name der Partei leitet sich aus den in der Präambel der Satzung genannten Grundlagen ihrer politischen Arbeit ab:

Vertrauen
Ehrlichkeit
Respekt
Anstand
 
IMG_0439
 

Das Ziel

 
ist, Politik zu machen, die nicht auf Arroganz, Dogmen, Egoismus, Ignoranz, Machtbesessenheit und Fraktionszwängen beruht, sondern auf Bereitschaft, Wahrnehmen, Erkennen, Einsehen, Wissen und Handeln.

Wir wollen nicht die Symptome behandeln, sondern die Ursachen. Hierfür machen wir uns auf die Suche nach den wahren Antworten, damit wir unserer VerANTWORTung gerecht werden können.

Wir stehen auf Austausch und den gesunden Menschenverstand. Dort wo es möglich und sinnvoll ist, legen wir besonderen Wert auf Entscheidungen, die im Konsens getroffen wurden.
 

Der Weg

 
hierfür sind Visionen, Leitmotive sowie die Konzepte für deren Umsetzung. Wir scheuen uns nicht, zu träumen und die Träume in die Realität umzusetzen.

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ (Erich Fromm).

„Viele sehen die Welt, so wie sie ist und fragen »warum«? Ich träume von einer Welt, die noch nie da war und frage »warum nicht«?“ (Robert F. Kennedy).
 

Die Grundlagen

 
unserer politischen Arbeit verbinden wir mit Leitlinien auf der Basis des von Hans Küng entwickelten Weltethos:

„Damit ein gutes und konstruktives Zusammenleben möglich ist, benötigen alle menschlichen Gemeinschaften eine Basis an Grundwerten, die sie teilen. Das gilt für die Familie, die Schule oder das Wirtschaftsunternehmen genauso wie für die Gesellschaft im Allgemeinen.

Heute, in Zeiten des Internets, einer global agierenden Politik und Wirtschaft und zunehmend multikultureller Gesellschaften, braucht es einen Grundkonsens über Werte und Normen, der unabhängig von Kultur, Religion oder Nationalität gilt.“

Kommentare sind geschlossen